
Ausbildung in Zeiten von Corona
7. Juli 2020
Azubi-Welcome 2020
6. Oktober 2020Bewerbungsverfahren bei S+P

Das Bewerbungsverfahren bei S+P
Bereits vor meiner Ausbildung habe ich ein BORS-Praktikum und mehrere Ferienjobs bei S+P gemacht, sodass ich schon einen kleinen Einblick in das Berufsleben und die Arbeit bei S+P gewinnen konnte. Dabei habe ich gemerkt, dass das Organisieren, Planen und Arbeiten im Team mir sehr Spaß macht. Deshalb war für mich klar, dass ich nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung bei S+P beginnen möchte.
- Schritt: Bewerbung
Nun musste ich mich erst einmal bewerben. Dabei ist es wichtig zu wissen was alles in eine gute Bewerbung muss und wie man diese S+P zukommen lässt. In der Bewerbungsmappe sollte ein Anschreiben, Lebenslauf, die Letzen drei Zeugnisse, Zertifikate und Bescheinigungen enthalten sein. Du möchtest weitere Tipps zu einer erfolgreichen Bewerbung haben, dann schau dir den Bericht „So gestaltest Du deine Bewerbung“ an. Die fertig erstelle Bewerbungsmappe, habe ich dann per Post an S+P geschickt. Du kannst deine Bewerbung natürlich auch einfach und schnell über das Online-Bewerbungsformular hochladen.
- Schritt: Vorbereitungen fürs Vorstellungsgespräch
Nach dem ich meine Bewerbung abgeschickt habe, ging alles sehr schnell und ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch bei S+P eingeladen. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich etwas nervös und stellte mir die Fragen: Was ziehe ich zu einem Vorstellungsgespräch an? Wie bereite ich mich richtig darauf vor? Wie wird das Vorstellungsgespräch ablaufen?
Um mich gut auf das Gespräch vorzubereiten schaute ich mir die Homepage von S+P an und notierte mir alle wichtigen Informationen rund um das Unternehmen wie z.B. die Produkte, das Gründungsjahr und den Azubi-Blog. Für das Vorstellungsgespräch habe ich mir eine normale schwarze Hose, eine einfache weiße Bluse mit einem Blazer und schlichte Schuhe ausgesucht. Nach ein wenig Vorbereitung, ging es dann zum Vorstellungsgespräch zu S+P. Natürlich stieg nun auch meine Nervosität.
- Schritt: Das Vorstellungsgespräch
Angekommen bei S+P wurde ich herzlich empfangen. Die Empfangsdame führte mich in ein separates Besucherzimmer. Dort angekommen habe ich einen kurzen Fragebogen über mich ausgefüllt. Anschließend übernahmen zwei Damen aus der Personal- und Ausbildungsabteilung das Gespräch.
Sie waren sehr nett und freundlich, wodurch auch meine anfängliche Nervosität langsam verschwand. Es wurden mir Fragen zum Unternehmen, verschiedenen Alltagssituationen, dem Ausbildungsberuf und zu meiner Person gestellt. Nach ca. 45 Minuten war das interessante Vorstellungsgespräch auch schon vorbei. Während der Verabschiedung wurde mir mitgeteilt, dass ich innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Rückmeldung erhalte. Einige Tage später kam dann die Zusage per Email über die ich mich sehr gefreut habe.
Heute ist mein Bewerbungsgespräch fast schon eineinhalb Jahre her und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Ich muss sagen, dass ich mir das Bewerbungsverfahren viel schlimmer vorgestellt habe und ich sehr positiv überrascht war.